Den Kindern und Jugendlichen werden umfassende individuelle Förderungen und Hilfestellungen gegeben, um Verhaltens- und Entwicklungsstörungen zu mildern, zu beheben, zu verhindern oder angemessen damit leben zu können.
Individueller Hilfeplan
Grundlage für die Arbeit ist ein individueller Hilfeplan. Er beinhaltet die Zielvorstellungen und Methoden für die sozialpädagogische, heilpädagogische und therapeutische Arbeit mit dem Kind, die systemorientierte Arbeit mit der Familie, sowie die Einbeziehung des Umfeldes und die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen. Der Hilfeplan wird fortlaufend überprüft und entsprechend der Entwicklung des Kindes angepasst.
Unser Ziel und unsere Vorgehensweisen
Um den uns anvertrauten Kindern zu helfen, ihre Verhaltensschwierigkeiten abzubauen, haben sich bei uns folgende Vorgehensweisen bewährt:
- Individuell gestaltete Elterngespräche, die sich aus den Verhaltensbesonderheiten des Kindes ergeben. Sie finden regelmäßig statt und sind verpflichtend.
- Arbeiten mit verhaltenstherapeutischen Methoden und systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung.
- Unterstützung beim Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten sowie Stärkung der eigenen Ressourcen.
- Emotionales und soziales Lernen
- Unterstützung bei den Hausaufgaben sowie begleitende schulische Hilfen
- Kindern in der Einzelbetreuung die Gelegenheit geben, regressive Bedürfnisse auszuleben um emotionale Deprivationen sowie versäumte Entwicklungsphasen nachholen zu können.
- Regelmäßige Gespräche mit dem Kind, die sich aus seinen alltäglichen Problemen und vorliegenden Untersuchungsergebnissen ergeben.
- Fortwährende Dokumentation wichtiger Geschehnisse.
- Reflexion der täglichen Arbeit.
- Gezielte Planung des Freizeitbereiches.
- Sehr enger Kontakt zu den Schulen, die unsere Kinder besuchen, um psychische Veränderungen des Kindes den entsprechenden Lehrkräften transparent zu machen. Gleiches gilt für Jugendämter und andere Einrichtungen.